Karrieretipps vom Chef:
Tobias Ragge über die Bedeutung der Persönlichkeit im Tourismus

31.05.2017 von Jana

„Eine klassische Karriere im Tourismus gibt es nicht“, sagte Tobias Ragge , CEO der HRS Group, bei einem Vortrag am Young Professionals Day auf der ITB – The World’s Leading Travel Trade Show in Berlin. Zu dem Vortrag waren interessierte Berufseinsteiger und Young Professionals aus ganz Deutschland angereist. Anhand seiner langjährigen Erfahrung und Beobachtung von Nachwuchskräften weiß Tobias Ragge, welche Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensweisen in der globalen Tourismusindustrie karrierefördernd sind. Die Kernbotschaft, die Tobias Ragge den Nachwuchstalenten mitgab: Im Berufsleben der Touristikbranche sind nicht nur fachliche Qualifikationen entscheidend. Es kommt maßgeblich auch auf die richtige Lebenseinstellung und Denkhaltung an.

In der diversifizierten Tourismusbranche gibt es viele, verschiedene Bereiche, aus denen zahlreiche Berufsbilder hervorgehen. Die Arbeit in einem Hotel unterscheidet sich von der Tätigkeit bei einem End-to-end Hotel Solution Provider wie der HRS Group. Wir legen den Fokus sowohl auf den Offline-Bereich, wenn es um die Zusammenarbeit mit unseren Hotel- und Unternehmenspartnern geht. Das Herzstück unserer Gruppe bildet unser Online Buchungsportal. Als moderner Vermittler spielt Online-Marketing eine große Rolle sowohl im B2B als auch im B2C Bereich.
Während traditionelle Konzerne ihren Mitarbeitern Sicherheit bieten und im Schnitt von einem höheren Durchschnittsalter geprägt sind, herrscht in Start-Ups meist eine sehr dynamische, kreative Atmosphäre mit dem Druck sich zwischen anderen aufstrebenden Firmen nachhaltig zu etablieren.

Die HRS Group mit 1.500 Mitarbeitern vereint als familiengeführtes globales Unternehmen die Vorteile eines Konzerns mit der Agilität eines Startups. Auf der einen Seite steht eine etablierte Unternehmensgruppe hinter der HRS Group, die unseren Mitarbeitern Sicherheit, Professionalität und sehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet. Auf der anderen Seite herrscht hier eine dynamische „Hands-On“-Mentalität und jeder Mitarbeiter hat die Chance eigene, unternehmerische Ideen zu entwickeln und schnell Verantwortung zu übernehmen.

Nach Tobias Ragge ist es für den persönlichen beruflichen Erfolg sowohl wichtig ein Unternehmen zu finden, das zur eigenen Persönlichkeit passt, als auch sich ein individuelles Netzwerk aufzubauen. Dazu sollten Bewerber zunächst ihre eigenen Erwartungen an das Arbeitsumfeld definieren, um dann ein Unternehmen herauszusuchen, das diese erfüllt.

Genau aus diesem Grund kommuniziert die HRS Group ihre prägenden Werte (unternehmerisch, leidenschaftlich, dynamisch, leistungsorientiert und Teamplayer) explizit und prüft, ob die Mitarbeiter den richtigen Fit dafür mitbringen und bei HRS auch erfolgreich sein können. Unsere Unternehmenskultur basiert auf einem gemeinsamen Verständnis, das durch übereinstimmende Werte und unserer gemeinschaftlichen Vision „We love to make it happen“ geprägt ist. Über Generationen hinweg macht uns das als Unternehmen erfolgreich und ermöglicht ein stetiges Wachstum der HRS Gruppe. Daher ziehen wir in der 2. Jahreshälfte in unser neues Headquarter ‚Coeur Cologne‘, das Platz für über 850 Mitarbeiter bietet. Denn wir sind wie ein Startup ständig auf Wachstum, in Größenordnungen eines Konzerns.

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